Wasserstoff-Tankstellen von EDC Anlagentechnik GmbH

Schon 2020 habe ich von der EDC Anlagentechnik GmbH in Tulln an der Donau berichtet.  Dieses Unternehmen befasst sich mit Wasserstoff-Tankstellen.  Neben der elektrotechnischen Planung und der Automatisierung baut die EDC auch eigene, individuell an die jeweiligen Bedürfnisse angepasste, Tankestellen für verschiedene User cases.  Ich durfte bereits zweimal in Tulln an der Donau bei ihnen Wasserstoff tanken, einmal im Juli und einmal im Dezember.

Im Jahre 2006 hat Dietmar Unfried die EDC gegründet.  Die erste öffentliche Wasserstoff-Tankstelle in Deutschland wurde von ihm automatisiert.  Seither sind schon mehr als 90 Wasserstoff-Tankstellen auf drei verschiedenen Kontinenten durch Dietmar und seine Firma automatisiert worden.

Die unternehmenseigenen Lösungen sind individuell zu betrachten da die Anforderungen, wie z.B. von Gabelstaplern, Pkw, Lkw, Bussen, Züge oder komplett anderen Fahrzeugen die mit H2 betrieben werden, unterschiedlich sind.  Aber zwei Hauptmodelle bzw. “Produkte” gibt es schon.  Ich durfte beide schon testen.

 

Toyota Mirai Fuel Cell Vehicle FCV Hydrochan Mortimer Schulz_Wasserstoff Tankstelle EDC Anlagetechnik GmbH Team Tulln Photovoltaik energytours

Link zur EDC Anlagentechnik GmbH

Wasserstoff-Tankstellen

Das flexible Konzept geht vom Dispenser aus, d.h. die Komponenten, wie Verdichter, Speicher und Kühlanlage, können je nach Bedarf verschieden ausgelegt werden.  Der Dispenser ist oben im Bild zu sehen, die silberne Säule mit dem blauen Dach hinter dem Toyota Mirai.  Diese Lösung wird HSF genannt, und steht für HydrogenSmartFueller.  Die Flexibilität in der Gestaltung ist besonders wichtig, da sich die Anforderungen an die Anzahl zu betankender Fahrzeuge, die Betankungshäufigkeit und die Betankungsmenge (fahrzeugabhängig) durchaus stark unterscheiden können.  Ein Logistikunternehmen rechnet mit einer ganz anderen Frequenz als ein Busflottenbetrieb.  Und hin und wieder kommen auch Pkw dazu.

Anders gedacht gibt es von der EDC auch die kompakte all-in-one Lösung für die H2-Betankung im Container.  Diese Lösung wird HSC genannt, und steht für HydrogenSmartContainer.  Der kann auch gemietet oder geleast werden, also nur für eine bestimmte Zeit.  Vor Ort muss der Container nur noch an die bestehende Infrastruktur, H2 und Strom, angeschlossen werden.

Individualisierte H2-Betankungsanlagen bilden die Kernkompetenz von EDC.  D.h. ob man die Komponenten so oder so zu einem System integriert, da liegt die Besonderheit von Dietmar Unfried und seinem Team.  Manche Kunden benötigen vielleicht auch zwei Dispenser oder zwei Verdichter. Die Anlagenkonzepte orientieren sich immer von der Betankung, also der Schnittstelle zum Endkunden, und bauen die dazu passenden Anlage auf.

 

IMG_20210412_1042_Toyota Mirai Fuel Cell Vehicle FCV Hydrochan Mortimer Schulz_keusch martin schiener dietmar unfried_energytours

Link zum Autohaus KEUSCH GmbH

Brennstoffzellen-Fahrzeuge

So zuverlässig und vertrauensvoll wie die Wasserstoff-Autos von namhaften Herstellern gebaut werden, ebenso zuverlässig und vertrauensvoll muß es bei der Wasserstoff-Tankstelle sein und das ist meines Erachtens bei Dietmar und seinem Team der Fall.  Ich bin begeistert von den Tullnern.  Ein Besuch in die Königstetter Straße 167, 3430 Tulln an der Donau ist es wert, dort befindet sich die EDC und schräg gegenüber dem Kreisverkehr mit dem Draken-Flugzeug ist schon das Autohaus Keusch; denn dort kann man Wasserstoff-Autos oder Brennstoffzellen-Autos testen.  Sozusagen beides auf einen Schlag, Tankstelle und Auto testen; einfach testen.

Wir danken dem Niederlassungsleiter Herrn Martin Schiener dass wir am 12. April 2021 den Toyota Mirai der 2. Generation in der Umgebung um Tulln testen durften.  Oben im Bild, Martin Schiener vom Autohaus Keusch und Dietmar Unfried.  Ich lade Interessierte dazu ein, die eigene Er-fahrung zu machen.  Drücke den START-Knopf und fahr’ los.  Hinterher plaudern wir.  Ich setze mich für neue Technologien ein dass wir sie testen bevor wir darüber reden.  In Tulln an der Donau gibt es jede Menge Innovation.

 

Weitere Links

i-Mobility Rallye 2019 Stuttgart

TOYOTA Corona, TOYOTA Land Cruiser und zweimal TOYOTA Mirai

Innenraum des Toyota Mirai der 1. Generation

Die ENERGY STORAGE EUROPE #ese2019

Blog von TOYOTA “Der Wasserstoff-Botschafter”

Glossar – TOYOTA Mirai

 

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePrint this pageShare on LinkedIn