In meiner Kindheit fragte ich mich wie das zukünftige Auto ausschauen würde.  Was würde es antreiben, und warum.  Ich habe nichts gegen Diesel, Benzin oder Verbrennungsmotoren, aber die Zukunftsfilme der 1980er haben uns etwas anderes erzählt.  Leben wir heute schon in dieser besagten Zukunft?

Meiner Erachtens ist das individuelle Fahrzeug heute mehr ein Status-Symbol im Gegensatz zu früher als es noch eher eine nützliche Maschine war.   In den 1980ern hatten wir als ich in Indonesien lebete einen Toyota Corona, rechts gesteuert und mit amerikanischen Stoßstangen, dunkelbraun.

Toyota Mirai Fuel Cell Vehicle FCV Hydrochan Mortimer Schulz_Corona Indonesia Sedan Energytours

Zunehmend glaube ich auch dass es am Mobilitätskonzept liegt, nämlich das um das Auto herum.  Das hängt ab von dem Entwicklungsstadium, wirtschaftlich wie technologisch, eines Landes oder einer Region, und wo man die Rohstoffe, sozusagen die Primärenergiequellen, für den Treibstoff oder die nützliche Energie, wie den Strom herbekommt.  D.h. die die dann definieren wie das entsprechende Fortbewegungsmittel dann aussieht, gleich ob Status-Symbol oder nützliche Maschine.  Genaugenommen eine wärmeerzeugende Maschine, oder auch nicht.  Am Mt. Bromo-Vulkan in Ost-Jawa, Indonesien wurde es dann auch recht warm.  Heute fährt man noch mit den Toyota Land Cruiser FJ40 aus den 1970ern.  Siehe Foto.

Toyota Mirai Fuel Cell Vehicle FCV Hydrochan Mortimer Schulz_Land Cruiser East Java Volcano Indonesia Mount Bromo Energytours

In den Sommerferien im deutschen Fernsehen und Radio, ebenfalls in den 1980ern, war der Werbesprch von TOYOTA stets “Nichts ist unmöglich”.  Das erinnere ich sehr gut.  Der Spruch trifft auch immer noch heute zu und vielleicht sollen wir auch nicht aufhören uns die Zukunft vorzustellen.  Mittlerweile hat es, shcon seit 20 Jahren, den Elektromotor im Toyota Prius gegeben und der laufend verbessert wird.

2013 führte TOYOTA dann den Mirai ein.  Man sagte mir ‘als die nächste Technologie folgend auf die Hybridtechnologie’.  Natürlich sprechen heute die Medien davon dass der Wasserstoff aus grünen Quellen stammen muß, und andere wiiederum sagen dass Wasserstoff nicht in das Auto gehört.  Ich fahre auch selber dort wo es möglich ist lieber öffentlich, elektrisch oder gar zu Fuß oder mit dem Rad, aber ich mag auch das Autofahren, und zwar vor allem weite Strecken.  Den ersten Toyota Mirai durfte ich bereits kennenlernen.

Toyota Mirai Fuel Cell Vehicle FCV Hydrochan Mortimer Schulz_i mobility rallye stuttgart_auto motor und sport_energytours

Und, jetzt stelle man sich vor.  TOYOTA bringt dieses Jahr, 2021, wieder ein Corona-Jahr, schon den zweiten Brennstoffzellen-Toyota heraus, auch Mirai genannt.  Auch habe ich schon die Bezeichnung gesehen Toyota Mirai XLE.  Auf der Webseite steht dass es drei verschiedene Ausstattungsvarianten gibt.  Es war neu und erfrischend wieder ein Wasserstoff-Auto kennenzulernen und wieder eine völlig neue Welt zu entdecken.

Toyota Mirai Fuel Cell Vehicle FCV Hydrochan Mortimer Schulz_Wasserstoff Tankstelle EDC Tulln Photovoltaik pv energytours