Mittlerweile gibt es zu Corona nun zwei Realitäten meiner Ansicht nach (die einen feiern das Ende von Corona 1.0 und die anderen bereiten sich auf Corona 2.0 vor).  Glücklicherweise hatte ich jedoch die Chance mehr praktische Erfahrungen mit dem Hyundai NEXO zu sammeln während ich nachwievor mich bemühe ein digitaler Bürger zu werden.  Zwar war es dieses Mal kein Road Trip, aber ich konnte trotzdem vom 21. bis 24. August 2020 in Wien und Umgebung 339 Kilometer mit dem Hyundai NEXO immerhin zurücklegen. 

[englisch / English]

Für diese Entfernung habe ich nur 237 km von der angegebenen Reichweite benötigt, und, der Tank war noch etwa 60% voll.  Anfangs hatte ich mit einer Reichweite von 569 km begonnen.  Klarerweise beruht diese Zahl auf historische Daten, und wenn ich 237 km durch 569 km dividiere, dann ergibt das 41%.  Beim Auftanken am Ende habe ich 2,61 kg H2 getankt.  Diese Zahl geteilt durch den angegebenen Inhalt der Wasserstofftanks beim Hyundai NEXO von 6,33 kg ergibt ebenfalls 41%.  Ob das nun ein Zufall ist, reine Mathematik oder einfach der Beweis, dass die vom Hyundai NEXO angezeigten Daten ziemlich genau sind, finde ich bemerkenswert. 

So freute ich mich über die neue angezeigte Reichweite nach der Wasserstoffbetankung von 598 km.  Dies ist wieder eine Steigerung gegenüber den 551 km die ich im Mai 2019 von Offenbach nach Innsbruck schon gefahren bin.  Und es war auch großartig einmal wieder in Wiener Neudorf (OMV) zu tanken; 740 bar.

Zusammenfassend möchte ich noch erwähnen dass ich mich wieder ein Stück näher mit den Instrumenten, Tasten und Schaltern an Bord des Hyundai NEXO befassen konnte.  Ebenso habe ich weiter die Fahrassistenten ausprobiert, den Tempomaten verwendet und die Rückgewinnungsstufen mittels Hebel hinterm Lenkrad eingesetzt. Außerdem, die Welt im Rückspiegel in das Tacho projeziert zu sehen ist großartig.

 

hyundai nexo 598 hydrogen Wasserstoff FCEV_mortimer Schulz hydrochan schönbrunn palace hyundai nexo 598 hydrogen Wasserstoff FCEV_mortimer Schulz hydrochan morning skyhyundai nexo 598 hydrogen Wasserstoff FCEV_mortimer Schulz hydrochan wiener neudorf station omv

hyundai nexo 598 hydrogen Wasserstoff FCEV_mortimer Schulz hydrochan interior cockpithyundai nexo 598 hydrogen Wasserstoff FCEV_mortimer Schulz hydrochan rearview mirror dashboard camerahyundai nexo 598 hydrogen Wasserstoff FCEV_mortimer Schulz hydrochan kilometres 371 miles range

hyundai nexo 598 hydrogen Wasserstoff FCEV_mortimer Schulz hydrochan thank you hyundai front view

Danke Hyundai.  Bis demnächst!