VW e-Golf BUDDY (Blog Nr. 2)

VW e-Golf Zweite Begegnung Testfahrt Wien Buddy Carsharing Birngruber

Hallo liebe Leserin, lieber Leser!  Die erste Begegnung mit dem VW e-Golf vom Buddy Carsharing von Volkswagen Birngruber regte diretissimo dazu an, auch weitere Strecken mit dem Elektrofahrzeug zu testen.  So begab ich mich am 23.09.2019 auf eine Tour von Mautern nach Wien (113 km) und retour.  Dies ist der Bericht in Hinblick auf das Fahrverhalten, die Reichweite und das Carsharing-Konzept.

IMG_20190923_1204_vw e-golf_zweite begegnung wien_buddy carsharing birngruber_mortimer hydrochan schulz_mautern vorne photovoltaik

Anmeldung auf BUDDY DAS CARSHARING App

IMG_20190923_1206_vw e-golf_zweite begegnung wien_buddy carsharing birngruber_mortimer hydrochan schulz_logo das autotür

Nach meiner Anmeldung bei der App (welches rasch erledigt war), habe ich den „Buddy 5“ am Standort Mautern reserviert.  Um 12:00 Uhr begann die Miete, und man durfte schon 15 Minuten früher das e-Auto mittels App entriegeln.  Das Ladekabel war noch angehängt, und ich steckte es an die Ladesäule.

Beim ersten Blick auf den Tacho sah ich die Reichweiten mit 223 km angezeigt, und fuhr auf die Schnellstraße S37a auf.  Den Tempomaten ich sogleich auf 100 km/h ein.

IMG_20190923_1214_vw e-golf_zweite begegnung wien_buddy carsharing birngruber_mortimer hydrochan schulz_lenkrad tacho hand

Energiefluss und Verbrauch des VW e-Golf

IMG_20190923_1223_vw e-golf_zweite begegnung wien_buddy carsharing birngruber_mortimer hydrochan schulz_display energiefluss accelerate brake recuperate blue green

Richtung Süden rollte bzw. gleitete der e-Golf nach St. Pölten Ost nur so dahin.  Ich entdeckte die Energiefluss-Funktion im Bildschirm die mir zeigte ob ich gerade Strom verbrauchte oder lud je nach Bremswirkung (in grün und blau).

(1) Beschleunigung, (2) Bremsung, (3) Ladung.  Der Verbrauch während der Beschleunigung bzw. Entschleunigung wurde in der Mitte des Tachos angezeigt.  Dabei tauchten Zahlen wie 16,0 Kilowattstunden/100km und -19,3 auf.  Bei letzterem erleuchtete das Wort „Laden“.

IMG_20190923_1223_vw e-golf_zweite begegnung wien_buddy carsharing birngruber_mortimer hydrochan schulz_tacho verbrauch laden höhenanzeige geschwindigkeit himmelsrichtung

Auch wurde die Seehöhe angezeigt im linken Rundinstrument.  Der Verbrauch wird durch das Bergauf- und abfahren sicher beeinflußt, sowie die Temperatur.  Diese Faktoren möchte ich bei nächsten Tests genauer betrachten.

 

PART 2 – weiterlesen

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePrint this pageShare on LinkedIn

ADD YOUR COMMENT