Test VW e-Golf Vierte Begegnung – Elektrisch Zwischenladen Mautern Wien

VW eGolf ID3_buddy carsharing birngruber_mortimer schulz solutions hydrochan_front view frontansicht solar photovoltaic_KS BUD5

Elektrisches Fahren verändert sich laufend.  In einem VW e-Golf (die elektrische Version der 7. Generation) habe ich eine Strecke von 100 Kilometer mit Zwischenladung zweimalig zurückgelegt.  Ein jeweils 15-Minütiger Stromlade-Aufenthalt erhöhte meine Reichweite um 40 bzw. 65 Kilometer.  Da man die Kabel gleich anschließt und auf Los drückt ist man gleich schnell wie beim Tanken und anschließend im Shop bezahlen.  Dabei fuhr ich auf der Hin- und Retourfahrt die erlaubte Geschwindigkeit.

Start bei 230 km Reichweite vollgeladen

VW eGolf ID3_buddy carsharing birngruber_mortimer schulz solutions hydrochan_tacho reichweite beginn

Vom Parkplatz des BUDDY 5 beim S-Centrum in Mautern an der Donau führt die Route über St. Pölten zur Wien-Westeinfahrt mit einer geplanten Ladung unterwegs.  Das Ziel ist es nach Wien mit hoher Reichweite zu gelangen.  Nötig wäre es nicht, aber ich habe es getestet.

Bei Knoten Steinhäusl konnte ich in 15 Minuten 22% laden, dabei stand der Akku bei 66% und war nach der viertelstündigen Ladung bei 88%.  Finde ich gut; beim Diesel/Benzin tanken ist man mit Bezahlen im Shop nicht viel schneller.

VW eGolf ID3_buddy carsharing birngruber_mortimer schulz solutions hydrochan_KS BUD5_knoten steinhäusl smatrics ccs omv ladesäule charging station

Die Suche nach der geeigneten Ladesäule

Ehrlich gesagt, habe ich keine Apps runtergeladen, weil ich den Bordcomputer vom VW e-Golf ausprobieren wollte.  Der Navi zeigte mir entlang meiner Strecke mehrere Ladesäulen.  So bin ich von der A1 abgefahren bei Altlengbach und habe mir das Hotel Steinberger angeschaut, mit dem Eigentümer geplaudert und er war hilfreich und freundlich.

Ich stelle mir vor, als Emobilist fühlt man sich willkommen wenn die Ladesäule am Ziel steht.  Natürlich muß man seine Ladekarte dabei haben und sein Ladekabel.  Das ist auch gut so.  Emobilität fordert doch ein leichtes Mitdenken.

VW eGolf ID3_buddy carsharing birngruber_mortimer schulz solutions hydrochan_hotel das 3033 steinberger altlengbach hauptstrasse 52_ladesäule evn charging station

In Wien mit 184 km Reichweite anzukommen

Dank der Ladung unterwegs hatte ich in Wien während meines Aufenthalts nicht mehr laden müssen.  Ich parkte im Parkhaus im 1. Bezirk und ging meinen Terminen für zwei Stunden nach.  Man darf sich an die Zeit des Kaisers Franz I. Stephan von Lothringen zurückdenken wie es war sich im 18. Jahrhundert fortzubewegen.

VW eGolf ID3_buddy carsharing birngruber_mortimer schulz solutions hydrochan_kaiser franz der erste stephan von lothringen burggarten

Die elektrische Beschleunigung des VW e-Golf

Vier Tacho-Fotos zeigen die Beschleuningung von 7 auf 31 km/h.  Man beachte das linke Power-Rundinstrument mit der weißen Nadel und im inneren Kreis in blau der Verbrauch in Kilowattstunden.

VW eGolf ID3_buddy carsharing birngruber_mortimer schulz solutions hydrochan_tacho beschleunigung charge power verbrauch trip

Rückfahrt von Wien nach Mautern über Krems

Auch auf der 100 km-Strecke retour wurde per CCS beim Merkur in Krems geladen.  15 Minuten (von 27% Akku auf 56%) ergaben 65 km.

VW eGolf ID3_buddy carsharing birngruber_mortimer schulz solutions hydrochan_krems merkur landersdorfer strasse smatrics ccs ladesäule charging station

Fazit vierter Test VW e-Golf Mautern/Wien

Es halfen der Tempomat und die Fahrt bergab.  Nach insgesamt 204 Kilometern, Fahrzeit 3:10h und Ladezeit 0:30h, habe ich viel Erfahrung gesammelt und wäre bereit den ID3 zu testen, den ich zufällig in der Tulbinger Gegend sah.

VW eGolf ID3_buddy carsharing birngruber_mortimer schulz solutions hydrochan_seitlich weiß side view white

BUDDY DAS CARSHARING und die Mobilität

Auch dieses Mal bin ich rundrum glücklich mit dem Carsharing von Birngruber.  Mit 111 km Reichweite (aus Rücksicht an die nächsten Mieter) habe ich den BUDDY 5 wieder bei ella angehängt, und freue mich auf nächstes Mal.

VW eGolf ID3_buddy carsharing birngruber_mortimer schulz solutions hydrochan_tacho reichweite rückgabe

VW eGolf ID3_buddy carsharing birngruber_mortimer schulz solutions hydrochan_tankstutzen typ 2 deckel nozzle ella VW eGolf ID3_buddy carsharing birngruber_mortimer schulz solutions hydrochan_knoten steinhäusl smatrics ccs omv ladesäule charging station

VW eGolf ID3_buddy carsharing birngruber_mortimer schulz solutions hydrochan_scheinwerfer head light lampVW eGolf ID3_buddy carsharing birngruber_mortimer schulz solutions hydrochan_rückfahrlicht rear light

VW e-Golf Zweite Begegnung Testfahrt Wien Buddy Carsharing Birngruber

VW e-Golf Dritte Begegnung Testfahrt Wien Donauuferautobahn Wien Energie

 

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePrint this pageShare on LinkedIn