Pal-V ein fliegendes Auto namens Liberty

mortimer schulz energytours hydrochan pal-v fliegendes auto liberty ph

 

Die Welt ist immer noch unser bevorzugtes Terrain.  Meine aktuellste Wasserstoff-Fahrt führte mich wieder in die Niederlande.  Dort besuchte ich Carlo Maasbommel von der Firma Pal-V in Raamsdonksver in den Niederlanden.  Als wir uns davor schon einmal getroffen haben versprach ich ihn zu besuchen wenn ich wieder einmal in die Niederlanden reise.  Ich hatte somit die Gelegenheit in diesem genialen fliegenden Auto mich hineinzusetzen.

Carlo erklärte mir, dass manchmal ein Arzt oder eine Ärztin doch schnell zu einem Notfall irgendwohin gelangen müssen, oder dass ein Minister oder -in oder ein Feuerwehreinsatzleiter oder -leiterin möglichst rasch an einen bestimmten Ort gebracht werden muß.  Oder stelle Dir vor Du segelst mit Deiner Jacht umher aber wärst gerne lieber so frei wie ein Vogel.  Letzteres hatte der Carlo zwar nicht gesagt, aber das sage ich als Beispiel.

Also, befindest Du Dich hinter dem Steuer der Liberty dann wird Pal-V Dir beibringen wie man sie fliegt, wie auf dem Bild oben zu sehen ist.  Mit einem Gewicht von 664 Kilogramm schafft man eine Bodengeschwindigkeit von 160 km/h und eine Fluggeschwindigkeit von 180 km/h.  Zwei Rotax-Motoren befinden sich hinten im Rumpf und geben Schub für einen hinten sich befinden sogenannten Push-Propeller.  Über dem Dach werden die Rotorblätter ausgeklappt und man braucht nur eine Strecke von 180 Metern auf denen man Fahrt aufnehmen kann um dann abzuheben.  Auf der Straße fährt man übrigens mit nur einem statt der beiden Rotax-Motoren.  Dank der weltweit verbreiteten Technologie ist der Service quasi überall verfügbar.  Und tanken kann man überall wo es 95 Euro, 98 Euro und E10 gibt, und das ist mehr oder weniger überall.

Dies soll keine Werbung sein, um zum Fliegen zu animieren, sondern wie immer mein Aufruf Dinge sich anzuschauen und zu testen, so wie ich bislang per Erdgas, Elektro oder Wasserstoff unterwegs gewesen bin, um zu erfahren wohin die Zukunft gehen kann; mit der Erkenntnis dass dieses fliegende Auto jedoch schon die Gegenwart ist.  Pal-V hat nämich eine Antwort für eine uralte Frage geschaffen, sprich die Liberty gebaut.

Und wie wir einen neuen Auto- und Flugzeugtyp integrieren und betreiben dazu gehören für mich drei Dinge:  einerseits es auszuprobieren, dann an neuen Geschäftsmodellen zu arbeiten und drittens auch zu erkennen, dass nichts so bleiben muss wie es ist oder war; denn es liegt ganz an einem selbst (wo wir fahren wollen und wie wir fliegen wollen, dann jetzt später oder irgendwann).  Lieber Carlo, Danke für die Einladung zu Eurem Standort in Raamsdonksver, in der Nähe von Breda und in der Nähe von Nieuwegein, wo ich letztens Wasserstoff getankt habe.  Tot ziens!

 

mortimer schulz hydrochan energytours pal-v fliegendes auto liberty orange

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePrint this pageShare on LinkedIn