Irrtum nicht ausgeschlossen, aber nächtens entlang der Donau 100 km/h zu fahren, dort wo es geht rasant zu beschleunigen, und für 15 gefahrene Kilometer dann 38 Kilometer Abzug von der Reichweite (Differenz -23 km), das ist schon etwas.

Wenn man immer so fährt dann kommt man, über den Dreisatz gerechnet, wohl nur 120 Kilometer weit mit einer vollen Akku-Ladung.  Aber ein Elektromotor hat schon eine wunderbare Beschleunigung und ist dabei sehr ruhig.

Interessant war, siehe Bild unten, der Rückgang der Ladestriche, von 26 auf 20.  Wie gesagt, Irrtum nicht ausgeschlossen.  Das bei nur 15 Kilometer Entfernung.  Anderswo habe ich errechnet dass ich bei konstanter Fahrt von ebenfalls 100 km/h und ohne der Beschleunigung mit 6 Ladestrichen auch 60 km weit komme, das vierfache.

Anmerkung:  bei 36 Ladestrichen weiß ich nicht ob ich dann 360 km weit kommen würde.

hyundai ioniq electric 100km rasantes beschleunigen test mortimer schulz hydrochan energytours