Der Hyundai Ioniq Electric zeigt mir bei voller elektrischer Ladung eine Reichweite von mal 301 km oder auch 296 km an.  Zwischen Wien und Krems auf der Donauufautobahn bin ich 82 Kilometer bei einer variierenden Geschwindigkeit aber bis maximal 130 km/h mit zum Teil freudiger Beschleunigung gefahren.

Für diese 82 Kilometer wurden mir 100 Kilometer Netto von der Reichweite abgezogen.  Diese Angabe ist sinnvoll für mich.  Aus zwei Gründen: wenn ich entfernungsmäßig näher an die 100 Kilometer herankomme dann kann ich mehr aus dem Akku rausholen.

Zweitens, ich kann mit verschiedenen Geschwindigkeiten, mit äußeren Bedingungen und auch mit anderen Antriebsarten vergleichen.  Es dient alles zusammen die Autos mit dem elektrischen Antrieb besser kennenzulernen und für längere Fahrten besser einschätzen zu können wie weit ich komme oder wie schnell.

Hier ist eine kurze Tabelle von der Fahrt (29.10.2019):

hyundai ioniq electric 100km reichweiten test mortimer schulz hydrochan energytours